Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung vom 17. Oktober 2023 beschlossen:
Durch ein Architekturbüro ein Detail-Vorprojekt über die Sanierung des Bahnhofgebäudes erstellen zu lassen, um so zu wissen, was die Sanierung unter Berücksichtigung der Bedürfnisse des Dorfladens kosten würde.
Die definitive Traktandenliste für die Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2023 zu genehmigen und damit die Initiative «Kauf Bahnhofgebäude Oberried» nach Klärung sämtlicher Kosten- und Ertragsfolgen an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung im Frühjahr 2024 der Bevölkerung vorzulegen.
Gegenüber der Interessengemeinschaft «Weniger Fluglärm in der Alpenregion» dahingehend Stellung zu nehmen, als dass die Gemischte Gemeinde Oberried auch weiterhin mit dem Kontaktgremium und mit dem Flugplatzkommando Meiringen zusammenarbeiten wird.
Der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2023 ein ausgeglichenes Budget 2024 vorzulegen.
Der Gemeinderat liess sich überdies informieren:
Über das Regionale Führungsorgan Oberer Brienzersee (RFO), welches vom Kernteam RFO anlässlich der Sitzung vorgestellt wurde.
Über die am 16. Oktober 2023 stattgefundene Schulung für die Mitglieder des Wahlausschusses vom 22. Oktober 2023.
Für den Gemeinderat Pirmin Schenk, Gemeindeschreiber