Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeversammlung vom Freitag, 7. Juni 2024
Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Frühjahresversammlung festgelegt. Deren separate Publikation wird fristgerecht im Anzeiger erfolgen. Zudem werden die Stimmberechtigten wiederum mit der Verteilung der inzwischen bekannten Broschüre in die Haushaltungen vororientiert.

Personelles
Für die Sommersaison 2024 wurde als Mitarbeiterin im Gastrobetrieb vom Freibad Hellbach Yuhaporn Runge, aus Grindelwald, angestellt. Frau Runge wird das Team um Annelies Bohren tatkräftig unterstützen.
Die Nachfolge von Jonas Wyss als Verantwortlicher des Schlachthauses Talgietli tritt per 1. Mai 2024 Rolf Bohren, Unter Eigerweg, an.
Als zusätzliche Betreuerin des Mittagstischs in der Tagesschule Grindelwald wird Séverine Gafner aus Bönigen per sofort bis Ende Schuljahr 2023/2024 angestellt.
Der Gemeinderat und das Personal wünschen den Neueintretenden bereits jetzt viel Freude bei den neuen Aufgaben.
Zudem hat der Gemeinderat beschlossen, das Arbeitspensum von Beatrice Dänzer als Sachbearbeiterin Finanzverwaltung befristet für das Jahr 2024 von 50 auf 70% zu erhöhen. Diese Anpassung erfolgt einerseits im Zusammenhang mit dem Pendenzenabbau in der Abteilung sowie zur Unterstützung während der Zeit ohne Finanzverwalter.

Zivilschutz Interlaken-Oberhasli
Dem Zusammenschluss der beiden Zivilschutzorganisationen Jungfrau und Alpenregion hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung zugestimmt und den Zusammenarbeitsvertrag genehmigt. Das Reglement zur Aufgabenübertragung Zivilschutz wird der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2024 zur Genehmigung unterbreitet.

Verkehrsmassnahmen Sommer
In enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Bahnen und Grindelwald Tourismus wurden Verkehrsmassnahmen für den Sommer beschlossen. Der Individualverkehr soll mit geeigneten Massnahmen ins Parkhaus Terminal gelenkt werden, um so das Verkehrsaufkommen im Dorfkern zu reduzieren. Mit der Ergänzung des Busangebots mit einem Viertelstundentakt sollen die Gäste vom Terminal via Bärplatz, Firstbahn zur Pfingsteggbahn befördert werden. Dieser Versuchsbetrieb wird für die Zeit vom 18. Mai bis 13. Oktober 2024 eingeführt.

Friedrich-Bernet-Stiftung
Die Jahresrechnung 2023 der Friedrich Bernet-Stiftung schliesst per 31. Dezember 2023 mit einem Verlust von Fr. 2’738.60 ab. Im Berichtsjahr wurden Ausbildungsbeiträge von insgesamt Fr. 5000.– an 5 Gesuchsteller ausgerichtet. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2023 der Friedrich-Bernet-Stiftung genehmigt und dem Stiftungsrat die Decharge erteilt.

Kreditbewilligungen
  • Für die Sanierung des Bodenanstrichs in den Räumlichkeiten im Betriebsgebäude der ARA hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 50’000.– genehmigt und die Arbeiten an Hans Wüthrich, Malerarbeiten, vergeben.
  • Die aktuelle Planung 2024 des Revierförsters sieht eine Gesamtsumme von rund Fr. 220’000.– vor. Das Budget 2024 beinhaltet für die übrigen Forstprojekte lediglich Fr. 100’000.–, weshalb der Gemeinderat einen Nachkredit von gesamthaft Fr. 120’000.– für die einzelnen Projekte im übrigen Wald bewilligt hat.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr