Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Projekt regionale Bauverwaltung ­Oberland-Ost
Über die Regionalkonferenz Oberland-Ost läuft zurzeit das Projekt regionale Bauverwaltung, weil es zusehends für viele Gemeinden schwierig ist, ihre Aufgaben im Bereich der Bauverwaltung, insbesondere Baubewilligungsverfahren, wahrzunehmen. Grund dafür ist der Mangel an Fachpersonal. Falls das Projekt gestartet wird, würden dann im nächsten Jahr die Rechtsgrundlagen erarbeitet und die nötigen Beschlüsse in den Gemeinden eingeholt. Nach der Regionalkonferenz sollte die Geschäftstätigkeit der regionalen Bauverwaltungen per 1. Juli 2025 aufgenommen werden können. Die Aufgaben für Ortsplanungswesen, Gemeindebaupolizeibehörde, Tiefbau (Strasse, Wege, Plätze und Wanderwege), Ver- und Entsorgung (Wasserversorgung und Abfallentsorgung), formelle Prüfung der Baugesuche, Entscheide in der zuständigen Behörde, Eröffnung der Baubewilligungsentscheide, usw. verbleiben in der Zuständigkeit der Gemeinde.
Der Gemeinderat hat grosses Interesse an einer regionalen Bauverwaltung und dem Trägerschaftsmodell der Regionalkonferenz mit dezentralen Standorten.

Protokollauflage
Die ordentliche Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 wurde von 100 Stimmberechtigten besucht. Alle Geschäfte wurden gemäss Antrag des Gemeinderats angenommen, ausser der Kredit zu wiederkehrenden Ausgaben für das externe Mandat Bauverwaltung wurde abgelehnt.
Der Gemeinderat hat dem Protokoll der Gemeindeversammlung zugestimmt. Es lag ab 29. Juni bis 31. Juli 2023 bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg öffentlich auf. Zusätzlich ist das Protokoll auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet. Da keine Einsprache einging, gilt das Protokoll als genehmigt.

Abteilung Bauverwaltung und ­Finanzverwaltung
Auf die zwei ausgeschriebenen Stellen als Bauverwalter/in zu 50 bis 100% und Verwaltungsangestellte/r zu 50 bis 100% gingen diverse Bewerbungen ein. In der Abteilung Bauverwaltung konnte auf den 1. Juli 2023 Manuela Berger, Sundlauenen, Verwaltungsangestellte zu 50%, und ab 1. August 2023 Julia Isler, Ennetmoos, Verwaltungsangestellte zu 80% angestellt werden. Die Stelle als Bauverwalter/-in konnte auch nach der dritten Stellenausschreibung nach wie vor nicht besetzt werden. Deshalb wird der Auftrag bis Ende 2023 mit dem Bauverwalter im Mandat, André Chevrolet, Chevro GmbH, bis zu vier Arbeitstagen in der Woche weitergeführt. Er versieht weiterhin die Verantwortung als Abteilungsleiter der Bauverwaltung. Der Gemeinderat entscheidet im Herbst, wie die Stellenbesetzung weiterverfolgt wird.
Zudem wird für die Abteilung Finanzverwaltung Marlen Schmocker, Thun, ab 1. August 2023 als Verwaltungsangestellte zu 20% und ab 1. Oktober 2023 zu 40% angestellt. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass in der Abteilung zu wenig Stellenprozente vorhanden sind.
Der Gemeinderat heisst Manuela Berger, Julia Isler und Marlen Schmocker im Team der Gemeindeverwaltung herzlich willkommen.

Gemeindeverband Altersheim ­Beatenberg und Habkern
Der Vorstand des Gemeindeverbands Altersheim Beatenberg und Habkern unterbreitete dem Gemeinderat die Jahresrechnung 2022. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2022 mit einem Aufwandüberschuss von 103’312 Franken genehmigt und die Nachkredite von 188’810 Franken zur Kenntnis genommen.

Änderung baurechtliche Grundordnung
Infolge Aktualisierung der baurechtlichen Grundordnung (Umsetzung BMBV und Festlegung der Gewässerräume) sowie der Uferschutzplanung lagen das überarbeitete Baureglement und weitere Unterlagen vom 6. April bis und mit 8. Mai 2023 zur öffentlichen Mitwirkung auf. Während der Mitwirkungsauflage gingen fünf Eingaben ein. Der Ortsplaner Urs Fischer hat die Auswertung zu diesen vorgenommen. Der Gemeinderat hat anschliessend die Planungsinstrumente genehmigt und zur Vorprüfung an das Amt für Gemeinden und Raumordnung weitergeleitet.

Abteilung Gemeindeschreiberei
Melanie Wyss-Schmocker, Verwaltungsangestellte der Abteilung Gemeindeschreiberei zu 90%, reduziert per 1. September 2023 das Arbeitspensum um 20 Stellenprozente. Die 20 Stellenprozente der Abteilung Gemeindeschreiberei übernimmt neu Erika Schmocker-Fuhrer, Verwaltungsangestellte der Abteilung Finanzverwaltung zu ihren 30 Stellenprozenten.
Der Gemeinderat dankt Melanie Wyss und Erika Schmocker für die weitere gute und angenehme Zusammenarbeit.

Mehrzweckgebäude Wydi
Barbara Reber, Angestellte Mehrzweckgebäude Wydi zu 30%, hat ihre Arbeitsstelle per 31. August 2023 gekündigt. Der Gemeinderat dankt für die angenehme Zusammenarbeit und wünscht Barbara Reber für die Zukunft alles Gute.

Invasive Neophyten
Im Sommer ist die Bekämpfung der Neophyten (gebietsfremde Pflanzenarten; meist aus anderen Kontinenten) aktuell. Die häufigsten Problempflanzen sind im Merkblatt der Regionalkonferenz Oberland-Ost aufgeführt und detaillierter unter www.infoflora.ch zu finden. Zudem sind die Merkblätter auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde/Aktuell oder Gemeinde/Infos/Wichtige Adressen) aufgeschaltet.
Insbesondere das Einjährige Berufkraut (Erigeron anuus) breitet sich momentan in der Region sehr stark aus. Pflanzenbeschrieb dazu: bis 100 cm hohe, behaarte Pflanze mit ungeteilten, grob gezähnten Blättern und weissen Blüten, die Kamillen- oder Margeriten ähneln. Wird vom Vieh auf Weiden gemieden, verdrängt einheimische Pflanzen, insbesondere auch auf Ökowiesen und Trockenstandorten. Es macht besonders in der Landwirtschaft Probleme, indem es auf den wertvollen Biodiversitätsflächen stark zunimmt.
Aber auch andere Neophyten wie Knöterich oder Goldruten, Springkraut usw. müssen unbedingt fachgerecht bekämpft werden. Je kleiner die Bestände sind, umso kostengünstiger und erfolgsversprechender ist die Bekämpfung.
Für Fragen, Beratung und Auskünfte kontaktieren Sie gerne unseren Werkhofleiter Reto Grossniklaus (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 079 526 20 81).

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Beat Lanz, Michel Ruch und Pascale Tschann; Beundenstrasse 16 und 18, Grundstück Nr. 1483; Neuerstellung von 4 Autoabstellplätzen, Neuerschliessung Fussweg, Neubau EFH Gebäude Nr. 16, neuer Vorplatz zu Wohnhaus Gebäude Nr. 18
  • MLS Immobeo GmbH; Spirenwaldstrasse 169, Grundstück Nr. 314; neuer Balkon im EG, Ersatz Holzbalkon durch Stahlkonstruktion im 1. OG, anstelle Fenster eine neue Balkontüre
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Einwohnergemeinde Beatenberg; ­Schmockenstrasse, Grundstück Nr. 1041; Rückbau des Kleinkaliberstandes «Linde» (50 m) mit 6 Scheiben, welcher seit 1983 nicht mehr betrieben wird Einwohnergemeinde Beatenberg; ­Riedboden, Grundstück Nrn. 1592, 2338, 1296, 1166, 718; Neubau Wasserleitung Riedbodenstrasse; Hydrant und Hausanschlussleitung
  • Walter Bärtschi; Ländteweg 19, ­Grundstück Nr. 1446; Neubau Holz- und ­Geräteunterstand
  • Beat Hutmacher; Waldeggallmi 8a und 40a, Grundstück Nrn. 1342, 1707 und 240; Erstellen Werkleitungen; Anschluss Ferien­haus Nr. 8a an öffentliche Strom- und Wasserversorgung; Anschluss Alphütte Nr. 40a an öffentliche Wasserversorgung
  • Anne Müller; Spirenwaldstrasse 388, Grundstück Nr. 1561; Erstellen einer PV-Anlage an Gartenmauer.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr