Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Anpassung Gemeindeordnung
Im Zusammenhang mit dem geplanten Zusammenschluss der beiden Zivilschutzorganisationen Alpenregion und Jungfrau zur Organisation Zivilschutz Interlaken-Oberhasli per 1. Januar 2025 wird die Anpassung der Gemeindeordnung Wilderswil notwendig. Dabei müssen die Zusammensetzung der neuen Kommission, die Zuständigkeit für die Wahl von Mitgliedern in diese Kommission sowie der Zuständigkeitsbereich und die Aufgaben und Kompetenzen der neuen Kommission definiert und angepasst werden. Die Anpassung der Gemeindeordnung wird zu Handen der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2024 zur Genehmigung beantragt. Die geplanten Anpassungen wurden durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern (AGR) bereits vorgeprüft und positiv beurteilt. Vorbehalten bleibt das Zustandekommen der neuen Organisation Zivilschutz Interlaken-Oberhasli.

Leistungsauftrag Zivilschutz
Im Hinblick auf die neue Organisation wurde der Leistungsauftrag an den künftigen Zivilschutz Interlaken-Oberhasli auf der Basis der bisherigen Fassung überarbeitet, nach den heutigen gesetzlichen Grundlagen angepasst und per 1. Januar 2025 genehmigt. Dieser Leistungsauftrag tritt ebenfalls erst in Kraft, wenn die neue Organisation von allen Gemeinden des Verwaltungskreises genehmigt wird.

Verschiedenes
Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • BKW Energie AG, Industriestrasse 19, Erstnutzung Halle 19 als Elektrobetrieb
  • Comprisi AG, Schulgässli 2/2a, Umnutzung Wohngebäude zu Beherbergungsbetrieb (Haus A) und Aufhebung von zwei Ferienwohnungen (Haus B).

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr